Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Zusmarshausen ist zurück auf dem Platz
Es hat sich ganz schön viel Energie aufgestaut in den letzten Monaten. – Jetzt wird sie endlich freigesetzt! Die kleinen und die großen Leichtathleten dürfen dank sinkender Inzidenzwerte wieder auf den Sportplatz und in coronakonformen Gruppengrößen laufen, werfen, springen und stoßen. Beim Blick auf den Sportplatz konnte einem am vergangenen Freitag Nachmittag das Sportler-Herz aufgehen, weil weit über 100 Kinder und Jugendliche in sieben unterschiedlichen Altersgruppen da weitermachen, wo sie vor eineinhalb Jahren aufgehört haben. Das wird auch allerhöchste Zeit, denn wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es noch in diesem Sommer vereinzelte Wettkämpfe geben. Da punkten unsere Athleten mit Kondition, Kraft, Geschwindigkeit und vor allem: mit mordsmäßigem Spaß am Sport! (vm)
RESTART NACH DEN PFINGSTFERIEN
TSV Dinkelscherben, Abteilung Leichtathletik
Nach den Ferien bieten wir freitags folgende Trainingszeiten auf der schönen neuen Schulsportanlage an:
Zeit |
Altersklasse |
Betreuer |
15.30-16.30 |
2014-2015 |
Susi, Petra |
17.00-18.00 |
2012-2013 |
Eva, Klaus |
16.30-18.00 |
2010-2011 |
Simon |
17.30-19.00 |
2006-2009 |
Michael |
18.00-20.00 |
2005 und älter |
Kai |
19.00-20.00 |
Erwachsene |
Gusti |
Schnuppern ist nach Voranmeldung jederzeit möglich. Speziell bei den Gruppen für Jugendliche sind noch einige Plätze frei, Vorkenntnisse sind nicht nötig!
TSV Zusmarshausen / Abteilung Leichtathletik
Liebe Eltern, liebe Leichtathleten,
die Dritte Corona-Welle scheint gebrochen und die Inzidenz stabil unter 50. Damit entfällt nach den Pfingstferien eine weitgehende Testpflicht für alle Beteiligten. Für uns die Möglichkeit, den mittlerweile dritten „Restart“ für alle Gruppen zu versuchen. Glücklicherweise können wir uns jetzt draußen auf unserer TSV-Freisportanlage wie üblich bewegen. Trotzdem sind auf der Sportanlage gewisse Hygieneregeln einzuhalten. Wir verweisen hierzu auf das aktuelle Hygienekonzept der Abteilung unter Hygienekonzept >>
Hier geht es zu den Trainingszeiten der einzelnen Altersklassen >>
Wie schon im Vorjahr fällt die Sportlerehrung der Gemeinden Dinkelscherben und Zusmarshausen leider aus. Unten sind unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler 2020 zu sehen.
Nachdem das Gelände selbst seit einigen Wochen benutzbar ist und auch schon von den jüngeren Leichtathleten in Beschlag genommen wurde, können sich jetzt unsere älteren Athleten über die Hochsprunganlage freuen, die ab sofort wieder bereitsteht.
Leichtathletik - versuche es einmal!
Bei weiter steigenden Temperaturen und sinkenden Inzidenzen hoffen wir, für interessierte Kinder und Jugendliche aus Dinkelscherben demnächst Schnupperstunden anbieten zu können. Sobald das der Fall ist, geben wir es im Reischenau-Blatt bekannt.
Bis dahin steht die neue Anlage aber auch allen Bewohnern Dinkelscherbens zum eigenen Sporteln zur Verfügung. Neben Fußball, Basketball und Beachvolleyball kann man seine Kraft und Geschicklichkeit sogar an der Calisthenics-Anlage testen. Also auf geht’s!
Nach vielen Jahren intensiver Überzeugungsarbeit bei unserer regionalen Politik haben wir es endlich geschafft. In Zusmarshausen wird eine runderneuerte Leichtathletik-400m-Kampfbahn sowohl für den Vereins- als auch den Schulsport (Grund- und Mittelschule, Realschule) gebaut. Ein starkes Signal an die Zukunft der Leichtathletik in unserer Region. Dabei war uns bis vor Kurzem gar nicht bewusst, dass sich die Bahn auf historischen Pfaden gründet. Genau unter der Zielgeraden soll sich nämlich ein Bodendenkmal aus der Römerzeit namens „Straße der römischen Kaiserzeit“ befinden. Bewegten sich also schon vor rd. 2000 Jahren Menschen an diesem Ort weiter? Wenn das mal nicht Ansporn für Bestzeiten ist!
Das Bodendenkmal bereitet uns aber durchaus auch Schwierigkeiten, da bei den Grabungen auch ein Archäologe eingebunden werden muss und lt. Landratsamt Vorsicht geboten ist. Nicht zuletzt erhöhen sich deshalb auch die Kosten.
Den Stein ins Rollen brachte sicherlich der Besuch unserer Jugenddelegation bei der Jugendsprechstunde von Landrat Martin Sailer im Jahr 2019. Er hatte sich unserem Anliegen noch während der Sprechstunde angenommen und versprochen uns zu unterstützen. Unser Dank deshalb auch nochmal an Katharina Baumeister und Tim Ferletic, die unsere Jugendgruppe überzeugend anführten und vertreten haben. Damals sprach unser Landrat auch gleich davon, dass wir den nächsten Landkreislauf auf der neuen Anlage dann auch gebührend feiern wollen.
Auch an dieser Stelle nochmals Danke an folgende Zuschussgeber, die verbindliche Fördergelder zugesagt und unsere Finanzierung abgesichert haben:
1 Landkreis Augsburg
2 Markt Zusmarshausen
3 Schulverband Zusmarshausen
4 BLSV
Natürlich bleibt auch bei uns als Verein eine finanzielle Belastung hängen. Nicht zuletzt eine Menge Arbeit, die wir mit Tatkraft nun angehen! rk
13. März: Vergangenen Freitag ging es endlich los, die Leichtathletikkinder durften den neuen Schulsportplatz in Dinkelscherben einweihen. Bei eher kühlen Temperaturen aber sonnigem Wetter legten sie los und eroberten das wunderschöne Gelände, natürlich immer mit Spielformen, bei denen kein Kontakt erlaubt war. Besonders gut kam die Calisthenics-Anlage an, die Teil des Abschlussparkours war.
Wir hoffen, dass wir uns auch in den kommenden Wochen treffen können. Sobald es uns die Rahmenbedingungen erlauben neue Teilnehmer aufzunehmen, geben wir Bescheid!