Die Leichtathletik-Jugend startet in die Sommerferien

Spiele statt Spikes und Grillen statt Grundlagentraining in Zusmarshausen

Zum Einstieg in die Sommerferien hat die Jugendleitung die Jugendaltersgruppen ab U14 und deren Trainer eingeladen, um gemeinsam über den Tellerrand der Leichtathletik zu schauen. Natürlich kam Sport dabei nicht zu kurz: Völlig atypisch spielten die Jungs und Mädels Beachvolleyball, Basketball und Fußball, nachdem Sie sich am Grill- und Salatbuffet gut gestärkt hatten. Die Jugendleiter Nikola Kindig, Lara Kanefzky und Tim Ferletic sorgten für Musik, ausgelassene Stimmung und die Erkenntnis: Wir können nicht nur Sport, wir können auch Spaß!

Sarah Bischoff siegt beim Leichtathletikabend im Dante-Stadion

28. Juli: Einzige Teilnehmerin der LG Reischenau-Zusamtal bei diesem hochkarätig besetzten Leichtathletik-Meeting in München war Sarah Bischoff. Nachdem sie wenige Tage zuvor flotte 2:26,33min über 800m gezeigt hatte, trat sie nun über die 1500-Meter-Distanz an. Dabei konnte sie mit 5:03,60min eine neue persönliche Bestleistung erzielen.  Zur Überraschung von Sarah gewann sie gleichzeitig die Konkurrenz der Frauen, die sich aus starken Läuferinnen aus ganz Oberbayern, dem Raum Hamburg und Dortmund  zusammensetzte. Gratuliere! 

Des weiteren gab es herausragende Ergebnisse bei den Männer und Frauen. Z. B. gewann Julian Wagner von der LC Top Team Thüringen  die 100m in 10,28sec. Velten Schneider vom Vfl Sindelfingen absolvierte die 3000m in 8:09,29min, wobei er nur mit 1/10 Sekunde Vorsprung ins Ziel lief. Es lohnt sich, die Ergebnislisten zu studieren! Ergebnisse>>

Ein Dankeschön für Susanne Kropka

Abschiedstraining der U16 mit und für Susanne Kropka
Abschiedstraining der U16 mit und für Susanne Kropka

Nach 10 Jahren verabschiedet sich die erfolgreiche Leichtathletik-Trainerin von Ihren AthletInnen.

 

23. Juli: Mit den Jüngsten ging es für Susanne Kropka vor 10 Jahren bei den Leichtathleten los, wo sie mit ihren eigenen Kindern Spaß am Sport entwickelte. Als Übungsleiterin arbeitete sie sich durch die Altersgruppen nach oben bis zuletzt in die U16. Die ehemalige Leistungssportlerin war mit ihren SportlerInnen auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich.

Eine besondere Herzensangelegenheit, waren ihr dabei immer die Schüler- oder Jugendmannschaftsmehrkämpfe, an denen ihre Riegen regelmäßig erfolgreich teilnahmen.

Die U16 und auch die Abteilungsleitung der Leichtathleten verabschieden sich nur ungern von ihrer Trainerin und danken ihr herzlich für das Engagement und die Leidenschaft, mit der sie ihre Sportbegeisterung an die Kinder und Jugendlichen weitergab.

Cool zum Sieg: Sarah Bischoff gewinnt Schwäbische über 800 m

Starkes Finish: Sarah Bischoff überholt Eva Drücke (LG Stadtwerke München) kurz vor dem Ziel.  Mit 2:26,33min wurde Sarah schwäbische Meisterin über 800m.
Starkes Finish: Sarah Bischoff überholt Eva Drücke (LG Stadtwerke München) kurz vor dem Ziel. Mit 2:26,33min wurde Sarah schwäbische Meisterin über 800m.

25. Juli in Aichach: Bei den schwäbischen Meisterschaften über 800m ließ Sarah Bischoff nichts anbrennen. Entspannt lief sie die erste von zwei Stadionrunden in 74 Sekunden und auf Position neun an. Nach 500 Metern zündete Sarah dann ihren Turbo und begab sich auf die Überholspur!

 

Auf den letzten Metern sprintete sie noch auf Platz zwei des Laufes und in flotten 2:26,33min ins Ziel. Da die Siegerin Theresa Orthenreiter von der LG Stadtwerke München nicht bei den Meisterschaften gewertet wird, sicherte sich Sarah den schwäbischen und gleichzeitig den Kreismeistertitel der Frauen über 800m.

Ergebnisse>>

Verletzungspech verhindert BM-Titel für Alfred Just

Alfred Just, hier beim 100m-Sprint im Rosenaustadion 2019
Alfred Just, hier beim 100m-Sprint im Rosenaustadion 2019

25. Juli: Bei den ebenfalls in Aichach stattfindenden bayerischen Meisterschaften im Fünfkampf der Senioren konnte Alfred Just, Altersklasse M55, seinen Titelerfolg von 2019 leider nicht wiederholen.

 

Seine klasse Leistungen ließen zunächst nicht am Sieg zweifeln. Mit 4,72m im Weitsprung und 28,74m im Diskuswurf verpasste er seine Ergebnisse von 2019 nur um jeweils zwei Zentimeter, mit 34,69m im Speerwurf erzielte er exakt seine damalige Wurfweite.

 

Der 200m-Lauf sollte jedoch zum Aus im Wettbewerb führen: Nach 150 Metern und in Führung, zog sich Alfred eine schmerzhafte Oberschenkelzerrung zu. Diese bremsten ihn auf fast 34 Sekunden ab, trotzdem führte er die Konkurrenz noch an. Die Schwere der Verletzung vereitelte dann die Teilnahme am noch fehlenden 1500 Meter-Lauf. Das bedeutete das Aus in der Wertung des Fünfkampfes. Kopf hoch Alfred, nächstes Jahr gelingt es bestimmt!

 

Ergebnisse>>

Kinderleichtathletik Finale in Zusmarshausen

Kreismeisterschaft und Landkreismeisterschaft bei uns in Zusmarshausen

Geschafft! Die U10 der LGRZ mit ihren Urkunden.
Geschafft! Die U10 der LGRZ mit ihren Urkunden.

Für viele kleine AthletInnen war’s das erste Mal unter Wettkampfbedingungen

 

186 kleine Athletinnen und Athleten füllten am vorvergangenen Sonntag die Zusser Sportanlage mit allem, was sie zu bieten hatten: Ausdauer, Kraft, Koordination und vor allem mit großer Begeisterung für ihren – zumeist ersten – Wettkampf. In drei unterschiedlichen Altersgruppen starteten insgesamt 21 Teams, deren Mannschaftsleistungen bewertet wurden.

Erstmalig in ihrer Geschichte wurde diese Begegnung für alle drei Altersgruppen als Landkreismeisterschaft ausgelobt, was den fünf- bis elfjährigen Nachwuchssportlern aus dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit einbrachte, den Titel des Landkreismeisters und den dazugehörigen Pokal zu holen. Urkunden und ein Sachgeschenk gab es für alle Teilnehmer. Zur Siegerehrung kamen zur Freude der Kinder auch TSV-Vorstand Gerhard Biber und Bürgermeister Bernhard Uhl.

Bekanntermaßen gibt es keine Leistungsfähigkeit ohne gute Grundlage: Dank der großzügigen Lebensmittelspenden der Metzgerei Beltle und Bäckerei Spring war für das leibliche Wohl von Sportlern und Zuschauern bestens gesorgt.

Die Disziplinen, die zu absolvieren waren, sind an klassische Leichtathletik-Disziplinen angelehnt, aber an das Alter und den Teamgedanken der Kinder angepasst. Stabweitsprung, Sprint aus unterschiedlichen Startpositionen, Zielweitsprung und der spannende Stadion-Team-Biathlon sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für die zuschauenden Eltern und Geschwister aufregend und mitreißend. Letzterer kombiniert einen Staffel-Wettlauf in Zweierteams auf einer kurvenreich abgesteckten Stadionrunde mit einer Zielwurfaufgabe, bei der volle Konzentration und eine ruhige Hand gefordert sind.

Die erfreuliche Bilanz dieses Wettkampftages für unseren Zusser Nachwuchs sind drei Podestplätze (Silber und Bronze) in den unterschiedlichen Altersgruppen.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz und Kampfgeist ließen die Initiatoren aber auch Mitgefühl und Solidarität nicht zu kurz kommen: Für die Opfer der Flutkatastrophe stellten sie kurzentschlossen Spendenboxen auf und sammelten so 500 Euro für deren Unterstützung. (VM) Ergebnisse>>

Medaillen-Hagel für die LG Reischenau-Zusamtal

Dominik Mayr war mit vier Medaillen unser erfolgreichster Leichtathlet des Tages
Dominik Mayr war mit vier Medaillen unser erfolgreichster Leichtathlet des Tages

22 Podestplätze bei der Kreis-meisterschaft in Neusäß

 

17: Juli: Für die LeichtathletInnen der Jugendlichen U14 und U16 war der vergangene Samstag ausgesprochen erfolgreich: 4 Kreismeister, 11 Vizemeister und 7 Bronze-Gewinner zieren seitdem das Register unserer LG.

 

Für die weibliche U14 starteten: Hannah Both, Marlene Gelhard, Magdalena Herch, Liv-Marie Kropka, Louisa Lehner, Felizitas Leopold, Clara Maier, Sina Stocker und Madeleine Wex. Für die nächste Altersklasse U16 gingen Irene Eguizabal, Joelyn Kropka, Magdalena Niederhofer und Nina Watzal an den Start.

 

Mit der 4x100 m – Staffel holten diese vier Bronze. Nina Watzal erreichte außerdem Bronze im 100 m – Sprint. Joelyn Kropka wurde Kreismeisterin im Weitsprung und Vizemeisterin im Kugelstoßen, Magdalena Niederhofer Siegerin im Weitsprung und ebenfalls Vize im 100 m – Sprint.

Die 4x75 m – Staffel der wU14, bestehend aus Louisa Lehner, Felizitas Leopold Marlene Gelhard und Madeleine Wex konnte sich Silber sichern, Letztere gewann ebenfalls Silber über 800 m. Vizemeister im Ballwurf wurden in ihren Altersklassen Hannah Both und Magdalena Herch. Felizitas Leopold sicherte sich trotz starker Konkurrenz Bronze im Hochsprung.

 

Ihre männlichen Kollegen waren ihnen nur quantitativ unterlegen. Qualitativ standen sie den Damen in nichts nach: Jakob Dauner (M15) aus Dinkelscherben sicherte sich den 2. Platz über die Distanz von 100 m und den 3. Platz über 300 m. Dieselben Podestplätze erreichte Max Kohl (M14) mit Rang 2 über 100 m und Rang 3 im Hochsprung.

Ihr jüngerer Kollege Tizian Weber (M13) kann zweimal Silber (800 m und Ballwurf) und einmal Bronze (Weitsprung) für sich verbuchen und Elias Litzel (M13) ist glücklicher Kreismeister im Hochsprung. Der erfolgreichste Athlet der LG war in Neusäß der frischgebackene Kreismeister im Ballwurf, Dominik Maier (M12), der zudem auch noch zweimal Silber (Hoch- und Weitsprung) und einmal Bronze (75 m) gewann.

 

Dass es coronabedingt keine Siegerehrungen gab, ist für unsere Athleten deshalb besonders traurig. Gejubelt wird schriftlich: IHR SEID SPITZE!  (VM)           Ergebnisse>>

BM und KM: 6 Athleten – 8 Podestplätze

Die Gold- und Silberriege vl: Nikokla, Luise, Johannes, Valentin, Sarah
Die Gold- und Silberriege vl: Nikokla, Luise, Johannes, Valentin, Sarah

10. Juli: Die Bilanz des vergangenen Wochenendes kann sich sehen lassen: Die Leichtathleten der LG Reischenau-Zusamtal waren in Horgau und Herzogenaurach erfolgreich.

 

Bei den Kreismeisterschaften in Horgau erreichten die Damen mit Nikola Kindig (U20/Diskus), Sarah Bischoff (Frauen/800m) und Luise Sebök (Frauen/Hochsprung und 100m Hürden) vier Vizekreismeister-Titel.

 

 

 

 

 

Für die Herren holte Johannes Frey (Männer/Speer) ebenfalls die Silbermedaille und Valentin Kindig (U18/Weitsprung) kam sogar als Kreismeister in seiner Disziplin nach Hause.

Besonders bemerkenswert ist, dass die jungen Athleten ihren Wettkampf ohne Trainer meisterten, weil dieser selbst bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften in Herzogenaurach an den Start ging. Jürgen Hinterstößer (M60) ist der frischgebackene Seniorenmeister seiner Altersklasse im Stabhochsprung (2,70m). Nebenbei gewann er noch Bronze über 100m-Hürden. 

Trotz der dünn gesäten Wettkämpfe in diesem Jahr füllt sich so der Medaillenspiegel unserer LG. (VM)        Ergebnisse Horgau>>             Ergebnisse Herzogenaurach>>

Ein taktisch kluges Rennen absolvierte Sarah Bischoff: nach fast einem Jahr Trainingspause lief sie die ersten 200 Meter verhalten an, um dann auf den folgenden 600 Metern Platz um Platz vorzurücken. Nach fast zwei gleichschnellen Runden konnte sich die Bayerische Vizemeisterin von 2018 über Platz zwei (2:29,03min) der Frauen-Wertung hinter der überragenden Christina Kratzer (LG Zusam) freuen. Erstaunlich schnell präsentierte sich Anna Christen von der LG Augsburg: Die U18-Starterin überquerte nur wenig hinter der Siegerin des Laufes die Ziellinie. Das Video stellte uns freundlicherweise Herr Bischoff zur Verfügung.

Durchstarten!

Magdalena Niederhofer: In drei der vier Disziplinen schockte sie ihre Konkurrenz mit Tagesbestleistungen. 13,99sec über 100m, 4,67m im Weitsprung und 1,40m im Hochsprung. Wie Dominik Mayr beherrscht sie seit Jahren die Mehrkampfscene.
Magdalena Niederhofer: In drei der vier Disziplinen schockte sie ihre Konkurrenz mit Tagesbestleistungen. 13,99sec über 100m, 4,67m im Weitsprung und 1,40m im Hochsprung. Wie Dominik Mayr beherrscht sie seit Jahren die Mehrkampfscene.

… bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf der  U12-U16 mit 800m in Horgau

 

03. Juli: Beste Bedingungen fanden unsere Leichtathleten am vergangenen Samstag bei der Kreismeisterschaft in Horgau vor. Kein Wunder also, dass alle ihre persönlichen Bestleistungen aus dem Vorjahr verbessern konnten.

 

Für die weiblichen Kinder U12 starteten: Wiktoria Idzi, Frieda Jettenberger, Caroline Joas, Emilia Kindig, Marie Niederhofer, Vanessa Weigl und Marie Werner.

Bei den männlichen Kindern U12 kämpften: Paul Bauer, David Kohl und Moritz Maier.

Marlene Gelhard, Louisa Lehner, Clara Maier und Madeleine Wex gingen für die weibliche Jugend U14 an den Start und ihre männlichen Kollegen waren: Dominik Mayr und Tizian Weber.

Die höchste Altersgruppe, die bei den Kreismeisterschaften starten durfte, war die U16. Für die LG Reischenau-Zusamtal starteten Magdalena Niederhofer und Max Kohl.

 

Besonders erwähnenswert sind folgende Ergebnisse:

Die U12-Mädchen erreichten nicht zuletzt wegen der wurfstarken Athletinnen Wiktoria Idzi und Caroline Joas den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Madeleine Wex konnte den Rahmenwettbewerb im 800 m-Lauf mit einer hervorragenden Zeit von 2:51 min für sich entscheiden.

 

Den ersten Platz im Vierkampf erreichten mit weit überdurchschnittlichen Einzelergebnissen Magdalena Niederhofer und Dominik Mayr und dürfen damit den Titel „Kreismeister“ für sich beanspruchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Athletinnen und Athleten, die sich in Horgau der überregionalen starken Konkurrenz gestellt haben.   (VM)      Ergebnisse>>

Max-Steger-Sportfest im Rosenaustadion in Augsburg

von links: Dominik, Tizian, Nikola, Madeleine
von links: Dominik, Tizian, Nikola, Madeleine

Kleine Besetzung der Leichtathleten kommt groß raus.

 

Für vier Athleten der LG Reischenau-Zusamtal aus Zusmarshausen war das Max-Steger-Sportfest in Augsburg am vergangenen Sonntag der erste Wettkampf in diesem Jahr. Die Atmosphäre im Rosenau-Stadion mit seiner 8-spurigen 400-Meter-Bahn und den weitläufigen Tribünen war auf jeden Fall aufregend für unsere Athleten und spornte sie zu Bestleistungen an. Dynamische Musikeinspielungen zu den Läufen taten ihr übriges, um den angespannten Pulsschlag auf die Bahn zu bringen.

 

Bei den 800 Metern gewann Tizian Weber (U14) seinen Lauf und verbesserte seine Bestzeit um sagenhafte 20 Sekunden. Dominik Mayr (U14) lief erstmals über 75 Meter und wurde prompt 3. Dasselbe Ergebnis erreichte er mit einem hervorragenden Lauf über 800 Meter mit persönlicher Bestleistung.

 

Auch die Damen der LG waren in Augsburg vertreten: Madeleine Wex (U14) erzielte auf 800 Meter ebenfalls persönliche Bestleistung und konnte im Weitsprung ihre bisherige Bestweite um sensationelle 45 cm auf 4,11m steigern. Damit lag sie in ihrer Altersklasse auf Platz 2.

Nikola Kindig (U20) konnte ihre Diskus-Technik in den vergangenen Wochen verbessern und erntete mit einem 1. Platz und einer deutlichen Verbesserung ihrer bisherigen Bestweite den Erfolg des harten Trainings.

Damit konnten sich unsere Athleten in der überregionalen Konkurrenz im größten Leichtathletik-Stadion im Umkreis gut behaupten und sind gewappnet für die Meisterschaften, die noch folgen.  Ergebnisse>>

TSV Zusmarshausen - Leichtathletik

Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung – Wahlergebnisse

Coronabedingt sind die Neuwahlen der Leichtathletik-Abteilung um einige Monate verschoben worden. Am 18. Juni 2021 fand schließlich die Jahreshauptversammlung im Freien auf der Sportanlage statt. Bereits im Vorfeld hatte der alte und neue Abteilungsleiter Reinhard Kindig ein umfassendes Konzept erarbeitet, durch das sich die Arbeit der – in den letzten Jahren erfreulich stark gewachsenen – Leichtathletik-Abteilung auf viele Schultern verteilt. Wahlergebnisse/Aufgabenverteilung>>

 

Damit haben wir ein Team, das einerseits für Kontinuität und Erfahrung steht und andererseits den Nachwuchs in alle Entscheidungen einbindet. So hoffen wir, auch die kommenden Jahre weiter erfolgreich gestalten zu können.  

Gelungener Auftakt für Sarah Bischoff im Straßenlauf

13. Juni: Beim 5 km Straßenlauf der TGVA im Augsburger Siebentischwald überraschte Sarah Bischoff nach langer Wettkampfpause mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Sie benötigte 20:58 min für die 5km auf der buckligen Asphaltstrecke durch den Wald und belegte damit Platz fünf der Frauenwertung. Damit stellte sie gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord der Frauen auf.   Ergebnisse>>

Der neue Rückblick ist da!

Unser Leichtathletik-Rückblick 2020 ist jetzt für Mitglieder der LG Reischenau-Zusamtal online als PDF-Datei verfügbar.

 

Dazu ist unser allgemeines Vereinspasswort einzugeben.

 

Wer unser Passwort nicht kennt, kann uns anschreiben -> zur Anfrage>>

 

Es können auch die Jahresrückblicke seit 2012 und die Bestenlisten als PDF-Dateien abgerufen werden.

Um zu den Dateien zu gelangen, bitte unten den Link "Zum Jahresrückblick>>" oder das Bild links anklicken. Dann das Vereinspasswort eingeben.

 

 

Viel Spaß bei der Lektüre!    Euer Presse-Team.

 

Zum Jahresrückblick>>


Rückblick 2023

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de